„A Beautiful Mind“, ein wunderbarer Verstand, oder auch für mich als Übersetzung: 

 

Ein wunderbarer Gedanke, beschreibt meine Auseinandersetzung mit menschlichen Gedanken, die die Sehnsüchte, Bedürfnisse, Inspirationen, wie auch das persönliche Leid und Wohlbefinden, in Form von Emotionen beinhalten. Der Verstand, jeder einzelne Gedanke ist für unsere Gefühlswelt, unser Verhalten und unsere Persönlichkeit verantwortlich, welche durch unsere Umwelt allgegenwärtig geprägt und beeinflusst wird. Jeder Gedanke der entsteht wird Teil unserer Wirklichkeit, ob nun erfahrungsgemäße Gedanken, oder Fantasie, jeder Gedanke wird zum Konstrukt unserer komplexen Wirklichkeit. Der Verstand macht erst unsere Wirklichkeit aus. Ohne unseren Verstand würde unsere Wirklichkeit, wie sie jeder auf seine individuelle Art und Weise erlebt, gar nicht erst existieren. 

 

Ich versuche in diesem Projekt das Innerste sichtbar werden zulassen, damit es für andere zugänglich wird, ebenso wie die Intention, die jeder Gedanke den ich sichtbar werden lasse umfasst. Um diese Sichtbarkeit zu ermöglichen, um Gedanken Gestalt und Form zu geben, habe ich drei Elemente genutzt, die nicht separat zu verstehen sind, sondern nur in gegenseitiger Zusammenwirkung miteinander. Überwiegend wird bildliche Sprache verwendet, aber es besteht auch Unterstützung durch schriftliche Sprache.

 

Diese drei bestehenden Elemente sind: Das Objekt (die Person)Der Gedanke (die roten Vektoren und Formen) Das Zitat


Ich habe eine allgemein verständliche Sprache (Englisch) im Zitat verwendet, damit die Intention dem Großteil der Menschen zugänglich wird, auch die bewusste Anwendung der Zitate von altphilosophisch, wie auch sonstigen bekannten Menschen, haben meiner Meinung nach eine überzeugendere Wirkung als fremde, oder eigene Sprüche. Zusätzlich habe ich einen neutralen Hintergrund gewählt, um mich auf das Wesentliche zu beziehen und Formen in der Farbe Rot verwendet, da Rot meiner Meinung nach im schwarz/weiß -Kontrast am ausdruckstärksten ist und einen besondere Wirkung erzielt. Die Farbe Rot zieht allgemein eine besondere Aufmerksamkeit auf sich. 


Mit diesem Projekt versuche ich den Betrachter dazu zu animieren sich SELBST mit den Bildern zu identifizieren. Der Betrachter sollte erkennen was die Bilder für einen selbst bedeuten. Diese Bilder sollen zum Denken anregen und zum Bewusstwerden und Hinterfragen eigener Gedanken und die Auseinandersetzung mit sich selbst.